Konflikte am Arbeitsplatz sind ...

  • normal und essenziell für jede Weiterentwicklung
  • immer im Raum, wenn es um Unzufriedenheit geht
  • starke (Innovations-)Treiber, wenn sie kompetent gemanagt werden

Weshalb Sie Konflikte aktiv regulieren sollten

„Die beste Konfliktprävention: ... Je mehr Sie klar machen und vorleben, dass man über Eindrücke, Stimmungen, Gefühle und auch Konflikte sprechen kann, um so eher entsteht eine Kommunikationskultur, in der Konflikte offen und rechtzeitig bearbeitet werden können.“
“Konfliktmanagement“, Heinz Jiranek/Andreas Edmüller (2007)

Konfliktregulation mit Konfliktanlaufstelle 

  • gezielt und wirkungsvoll
  • professionell und neutral
  • zeitsparend (nur im Kreis der Betroffenen / manchmal genügt schon ein Erstkontakt)
  • mit hohem Potenzial zur Regulierung
  • kostengünstig
  • menschlich und vertrauensbildend
  • niedrigschwellig

Konfliktregulation, wie sie meistens in Unternehmen stattfindet

  • ungezielt, oft wirkungslos
  • unprofessionell (nicht neutral)
  • sehr zeitintensiv (Kollegen, Team, FK, HR)
  • mit hohem Potenzial zur Eskalation
  • kostenintensiv
  • Beziehungen zerstörend
  • „unter den Teppich kehrend“

Wenig Einsatz, großer Nutzen 

Der finanzielle Einsatz für die Konfliktanlaufstelle ist überschau- und kalkulierbar. Der Nutzen, sowohl für die Mitarbeitenden als auch die Organisation umso größer. 

Für die Mitarbeitenden

  • Konflikte können ohne Sorge vor Konsequenzen schnell und anonym adressiert werden (Hotline)
  • Die Ansprechpartner sind zertifizierte Mediatoren UND Coaches – schnelle Kontaktaufnahme und Fallbearbeitung ist garantiert (Reaktion innerhalb eines Arbeitstages)
  • Oft genügt schon ein Erstkontakt mit Konflikt-Profis, um den Konflikt zu de-eskalieren
  • Mitarbeitende bekommen Unterstützung bei Konfliktanalyse, Perspektivwechsel, Kommunikation und Adressierung des Konflikts
  • Bei komplexeren Themen sind die Profis bereits im Thema und können zur weiteren Klärung mit Mediation, einem Team-Workshop oder auch Kommunikations- und Konflikttrainings unterstützen
  • Wenn therapeutische oder rechtliche Unterstützung als notwendig angesehen wird, können die Mitarbeitenden darin bestärkt werden, sich Hilfe zu suchen

Für die Organisation

  • Kosten- und Zeitersparnis bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung – ungeklärte Konflikte binden Zeit, Energie und blockieren Innovation
  • Stärkung einer guten und wertschätzenden Unternehmenskultur - Mitarbeitende fühlen sich mit ihren Anliegen ernst genommen

Vielleicht am wichtigsten:

  • Fördern der Konfliktkompetenz im Unternehmen – das Training des „Konfliktmuskels“ macht die gesamte Organisation stark für herausfordernde Zeiten und Themen
  • Positionierung im Rahmen von BGM und der Nachhaltigkeitsziele
  • Aktive Konfliktunterstützung fördert die Gesundheit der Mitarbeitenden im Rahmen des BGM
  • Stärkung der Bereiche Social und Governance im Rahmen des ESG-Regelwerks (ESRS S1 "Belegschaft" und ESRS G1 "Unternehmenspolitik")
  • Fördern der Nachhaltigkeitsziele SDG 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) und SDG 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen)
  • Die Mediator:innen der Konfliktanlaufstelle unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. § 1 Mediationsgesetz (MediationsG)
  • Alle gesetzlichen Maßgaben des Datenschutzes werden im Rahmen der Konfliktanlaufstelle erfüllt.
  • Personenbezogene Daten werden nicht dauerhaft gespeichert.
  • In keinem Fall werden zwischen dem Arbeitgeber und der Konfliktanlaufstelle personenbezogene Daten ausgetauscht. (Es sei denn, die betroffene Person entbindet von der Schweigepflicht).
  • Der Arbeitgeber erhält quartalsweise einen Nutzungsreport, der anonyme Daten (möglicherweise bereichsbezogen) enthält und grob die Anlässe kategorisiert.

Kosten

 

Bereitstellungspauschale: 500 € / Monat

Fallpauschale (per Telefon / online): 160 € / Fall

  • Individuelle Budgetgrenzen möglich, 
    z.B. Freigabe bis 2.000 € / Monat für Fallpauschalen
  • Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Außerordentliche Mehraufwände werden nach Rücksprache verrechnet.

Leistungen

  • Kontaktaufnahme über Kontakt-Formular
  • Rückruf bzw. Rückmail innerhalb eines Arbeitstages
  • Betreuung durch zertifizierte Mediator:innen mit zusätzlicher Coaching-Ausbildung
  • Evaluation der Maßnahmen inkl. anonymer Auswertung (anonym) für HR/ GF pro Quartal
  • Sicherung von Vertraulichkeit und Datenschutz
  • Auf Wunsch: Team von festen Ansprechpartnern

Laden Sie sich hier unser Management Summary herunter

Vereinbaren Sie einen Termin 

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